Projekt „Zuckertüten-Werkstatt“ 🍭

Heute war es endlich soweit – gemeinsam mit Kindern und ihren Eltern bastelten wir Zuckertüten für die diesjährige Einschulung.

Im Vorfeld informierten wir über diverse Communitys und Flyer über den Ablauf des Einschulungstages und über den Brauch der Schultüte in Deutschland. Darüber dass an diesem Tag jedes Kind in Deutschland eine eigene Schultüte bekommt und den ersten Schultag damit in süßer Erinnerung behalten soll. Das Basteln übernahmen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, unseren Vereinsmitgliedern und weiteren freiwilligen Helfern und ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf. Herausgekommen sind ganz individuelle Tüten für die zukünftigen Erstklässler, die auch gleich vermuten ließen, wo die Interessen der Kinder liegen. Auch für Geschwisterkinder wurden Zuckertüten gebastelt.

Wir freuen uns über die große Resonanz. Es war sehr schön und rührend, in die begeisterten Kindergesichter zu blicken, den Stolz in Ihren Augen, als die eigene Schutüte von anderen bewundert wurde. Durch solche glücklichen Erfahrungen werden Traditionen weitergegeben, denn jedes dieser Kinder trägt nun auch ein Stückchen unserer Kultur im Herzen. Und das ist Integration.

Vielen Dank an alle unsere Helfer, die dies möglich gemacht haben!

Gefördert durch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.