Projektbericht 3 – 50 Millionen Flüchtlinge 50 Millionen Schicksale

Logo_Aktiv-Wettb_2015_4C

 

Nach längerer „berichtlicher“ Ruhe nun wieder ein Rückblick. Im Februar hatten wir die Möglichkeit wieder einige Stunden in einer Frankfurter Schule zu verbringen und mit den Kindern über unsere Gäste und Neubürger zu reden. Diesmal in der Freien Waldorfschule Frankfurt (Oder). Der Schwerpunkt war hier der Islam. Die Kinder hatten das Thema ISLAM und dessen 5 Säulen im Unterricht behandelt und wollten nun über das wirkliche Leben als Moslem mit dem Islam reden. Wir hatten nicht nur Moslems im „Gepäck“ sondern auch eine Freund, der sich vom Islam abgewandt hat. So kamen muntere Diskussionen zustande, die den Kindern verschiedene Aspekte erläuterten und ihnen Raum für Fragen ließen. Es war sehr schön zu sehen, das sich die Kinder ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auch gut vorbereitet waren. Die Zeit verging wie im Flug und es ist an uns Danke zu sagen. Wieder eine Möglichkeit mehr, vielleicht etwas gegen Stereotype und Vorurteile zu machen und aus Unbekanntem etwas Vertrautes zu machen.

21022016-2642

Hier geht es zu weiteren Bildern

Gefördert durch:

Türk-Logo-standard-RGB